2009-05-19

Hilton Danzig in Aluprof-Systemen

Eines der bekanntesten Hotelnetze erscheint bald in Danzig. Ein 5-Sterne-Luxushotel, das am Targ Rybny [Fischmarkt] entsteht, wird zum dritten Objekt der Hilton Hotels Corporation in Polen. Neben dem bereits erbauten Hotel in Warschau entsteht kurzfristig auch Hilton Garden Inn in Rzeszów. Zugleich ist es das zweite Hilton Hotel, für das Aluprof-Systeme eingesetzt wurden.

Hilton Hotels werden nicht überall erbaut, nur an prestigeträchtigen Standorten größter Städte - erklärte Ulrich Widmer, Vice President Development Central & Eastern Europe Hilton Hotels, während der Pressekonferenz.

Das Gebäude wurde durch Autorska Pracownia Architektury von Professor Stefan Kuryłowicz entworfen.

- Die Lage des neuen Hotels eröffnete vor uns die Möglichkeit, ein modernes, jedoch auf die Umgebung abgestimmtes Gebäude zu planen. Ich bin sicher, dass die Verknüpfung des Enthusiasmus des Bauherrn und der Stadtbehörden mit unserer Vision und der Prestigemarke der Hilton Hotels eines der wichtigsten modernen Gebäude in dieser schönen Stadt errichten lassen - sagte Kuryłowicz.

Das Hotel wird über 150 Zimmer verfügen, es wird 700 Quadratmeter Rekreationsfläche mit Hauptattraktion - einem teilweise verglasten Hallenbad auf dem Gebäudedach erhalten. Es ist das in Polen erste Beispiel für die Errichtung eines Hotels Typ „Urban Beach“, Strand im Stadtzentrum. Das Hotel wird auch über einen multifunktionalen Konferenz- und Tagungsbereich von 1000 Quadratmetern, einen 24-Stunden-Business-Center und eine Parkgarage verfügen. Dazu kommen eine Bar und ein Restaurant mit Flusspanorama. Die Eröffnung wird für 2010 geplant.

Die Aluprof-Systeme werden durch Fa. Alu – wiz S.J. montiert.